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Danke für Ihr Vertrauen!

Angaben gemäß § 5 TMG:

  1. Reparaturannahmestelle Raum Hamburg & Umland

Haushaltsgeräte Service, Wasbeker Strasse 128, 24534 Neumünster

Berlin Deutschland
E-Mail: Kontanktformular
Tel:  04321  390  28 34 – eMail : info@notnagel-service.de

 

IMPRESSUM

Firma Notnagel Reparaturservice in Berlin & Brandenburg

Angaben gemäß § 5 TMG:

Kaiser-Friedrich Strasse 68- 10627 Berlin

Deutschland

Tel: (030 310 10 616)

E-Mail: info@notnagel-service.de


Umsatzsteuer-ID: DE 272 48 12 54

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:

Handwerkskammer Berlin-Amtsgericht Charlottenburg

DE 13/250/0024

Website: perfektis.de

AGB – Kundendienst

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs)

A. Anwendungsbereich/Allgemein auf Reparaturverträge
Unsere nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle mit uns geschlossenen Verkaufs- und Reparaturverträge. Unsere die Außendienstmitarbeiter von der Fa. Notnagel-Service sind berechtigt, vor oder bei Vertragsschluss mündliche Nebenabreden zu treffen oder mündliche Zusicherungen zu geben, die über den schriftlichen Vertrag hinausgehen oder die die nachfolgenden Bedingungen ändern. Mündliche Absprachen bedürfen insoweit unserer schriftlichen Bestätigung.Der Kunde übernimmt jegliche Haftung, wenn zwischen den beiden Parteien,Kunde und Außendienstmitarbeiter Notnagel-Service mündliche Haupt Nebenarbeiten durchgeführt werden. Die vorher erstellten Kostenvoranschläge, müssen bei solchen Fällen siehe oben(A.) der volle Betrag vom Kunden ausgeglichen werden.Bei Auftragerteilung.

 

B. Verkaufsbedingungen


I. Vertragsabschluß

1. Auftragsangebot/Vertragsangebote, die von uns abgegeben werden, sind unverbindlich und freibleibend, soweit sie von uns nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet werden. Bei schriftlicher Auftragserteilung einer Reparatur, verpflichtet sich der Kunde den erstellten Kostenvoranschlag der Fa. Notnagel-Service voll in Bar auszugleichen.Reparaturaufträge können nicht rückgängig gemacht werden. Die entstandenen Kosten übernimmt eigenständig der Kunde.
2.
II. Lieferung

Liefertermine oder Lieferfristen die verbindlich oder unverbindlich vereinbart werden können, sind bei Vertragsschluss schriftlich in den Vertrag aufzunehmen.In der Regel dauert eine Reparatur 5-7 Werktage. Bei Fällen wie z.B.

Ausfall der Lieferanten (längere Wartezeit der Ersatzteile)

Ersatzteil nicht im Bestand, Folgefehler.

Bei längeren Wartezeiten, verpflichtet sich der Kunde den Reparaturauftrag nicht zu widersprechen bzw.abzubrechen.

Wird eine Reparatur beauftragt und anschließend vom Kunden storniert, verpflichtt sich der Kunde trotz Stornierung die Kosten zu tilgen. Vollpreis der Reparatur.

Ist eine Reparatur unwirtschaftlich wird der Kunde von uns informiert, es fallen Arbeits- und Messgebühren in höhe von 79,00€ an.

Der Kunde entscheidet, ob das Gerät fachgerecht entsorgt werden darf oder zurück geliefert werden soll. Eine telefonische Absprache ist beiderseits eine verbindliche Zusage, ohne jeglichen Vertrag abzuschließen.

Eine Bestätigung des Kunden am Telefon oder mündlich (ohne schriftliche Bestätigung), dass das Gerät  bei uns fachgerecht entsorgt werden darf, ist rechtskräftig.

 

 

  1. Der Anspruch auf Schadenersatz wegen Verzuges (§ 286, 326 BGB) oder wegen Unmöglichkeit (§ 280, 325 BGB) ist ausgeschlossen, soweit der Verzug oder die Unmöglichkeit auf einen rechtmäßigen Streik oder eine rechtmäßige Aussperrung bei uns oder unseren Lieferanten zurückzuführen ist und uns keine Übernahme-, Vorsorge oder Abwendungsverschulden trifft. In diesen Fällen haften wir bei leichter Fahrlässigkeit nicht für unvorhersehbare Schäden. Der zu ersetzender Schaden umfasst nicht den entgangenen Gewinn.

Nimmt der Käufer den Kaufgegenstand bei Lieferung nicht ab, obwohl ihm der Liefertermin eine Woche vorher angekündigt worden ist, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs auf ihn über. Weiterhin sind wir berechtigt, nach Ablauf einer angemessenen Nachfrist von mindestens einem Monat anderweitig über den Kaufgegenstand zu verfügen und ab dem Zeitpunkt des Annahmeverzuges bis zu Abnahme durch den Käufer oder bis zur anderweitigen Verfügung durch uns für die Aufbewahrung und Erhaltung der Haushaltsgeräte Aufwendungsersatz in Höhe von Cent 5,50 pro Tag zu verlangen. Die Geltendmachung weiterer tatsächlich entstandener Mehraufwendungen bleiben vorbehalten. Unberührt von der Geltendmachung der Mehraufwendungen bleiben unsere Rechte nach Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung (§ 326 BGB) von Vertrag zurückzutreten oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen. Im Rahmen einer Schadensersatzforderung kann der Verkäufer-Unternehmer 75 % des vereinbarten Preises als Entschädigung ohne Nachweis fordern, sofern nicht nachweislich ein geringerer Schaden entstanden ist. Die Geltendmachung eines höheren Schadens bleibt vorbehalten.

5. Lieferung der reparierten Maschinen wird auf Kundenwunsch die Maschine angeschlossen-installiert. Der Kunde wird darüber informiert die Anschlüsse selbst zu überprüfen.Wir übernehmen keine Haftung auf Wasserschäden, Kurzschluss ect. .

 

 

III. Preise und Zahlungsbedingungen
1. Die vereinbarten Preise verstehen sich ausschliesslich /(netto) der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Sie beinhalten im geschäftlichen Einzugsbereich für alle von einem einzelnen nicht tragbaren Geräte folgende zusätzliche Lieferleistungen:
1.1. Anliefern
1.2. Aufstellen
1.3. Anschließen des Gerätes (ohne Material)
1.4. Einstellen
1.5. Vorführen
1.6. Unterweisung des Käufers in der Bedienung.
2. Erfolgt die Lieferung vereinbarungsgemäß oder aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben, später als sechs Monate nach Vertragsabschluß und sind in der Zwischenzeit Kostensteigerungen eingetreten (z.B. Preiserhöhungen unserer Vorlieferanten, tarifliche Lohnerhöhungen oder Kursschwankungen), so sind wir berechtigt, den Preis nach der bei Lieferung gültigen Preisliste zu berechnen, wenn der erhöhte Preis in einem angemessenen Verhältnis zu den eingetretenen Kostensteigerungen steht.

 

3. Unsere Forderungen sind sofort nach Rechnungserteilung zur Zahlung fällig. Teilzahlungen sind nur möglich, wenn sie vorher schriftlich vereinbart wurden. In solchen Fällen wird die gesamte Restschuld sofort zur Zahlung fällig, wenn der Käufer mindestens mit zwei Aufeinanderfolgenden Raten ganz oder teilweise in Verzug gerät und dieser Betrag 20% des Kaufpreises übersteigt.

 

4. Verzugszinsen werden mit 5% über dem jeweiligen Bundesbankdiskontsatz berechnet. Sie werden höher angesetzt, wenn wir eine höher Belastung nachweisen, oder niedriger, wenn der Käufer eine niedrigere Belastung nachweist.
5. Wechsel und Schecks werden nur erfüllungshalber angenommen. Diskont und Wechselspesen gehen zu Lasten des Käufers. Eine Gewähr für rechtzeitiges Inkasso oder für rechtzeitigen Protest übernehmen wir nicht.

  1. Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechtes ist der Käufer nur berechtigt, wenn es aus demselben Vertragsverhältnis beruht. Eine Aufrechnung ist nur mit anerkannten und rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen sowie mit Schadenersatzforderungen aus vorsätzlich unerlaubter Handlung zulässig.
  2. Nach abgeschlossener Reparatur verpflichtet sich der Kunde gegenüber der Firma die Rechnung in Bar auszugleichen, ausgenommen bei schriftlicher Vereinbarung, kann unter Umständen eine Überweisung erfolgen.


IV. Eigentumsvorbehalt

 

1. Die reparierten, verkauften Geräte und Anlagen bleiben bis zur Erfüllung sämtlicher aus diesem Vertrag unsgegenüber dem Käufer zustehenden Ansprüche unser alle Forderungen, die in einem unmittelbaren Zusammenhang mit dem Kaufgegenstand, z.B. aufgrund von Reparaturen oder Ersatzteillieferungen sowie sonstiger Leistungen stehen. Bis zur Erfüllung dürfen die Kaufgegenstände nur mit dem ausdrücklichen Hinweis weiterveräußert, vermietet, verliehen oder verschenkt werden, dass die Kaufgegenstände in unserem Eigentum stehen. Ein Besitzwechsel ist uns anzuzeigen.
2. Eine Sicherungsübereignung und Verpfändung des unter Eigentumsvorbehalt stehenden Kaufgegenstandes ist dem Käufer untersagt. Der Käufer hat den Kaufgegenstand pfleglich zu behandeln und erforderliche Reparaturen nur in einer hierzu geeigneten Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Zugriffe Dritter auf den Kaufgegenstand (Pfändung), Beschädigungen oder die Vernichtung sind unverzüglich anzüglich anzuzeigen.
3. Gerät der Käufer in Zahlungsverzug, oder kommt er seinen Verpflichtungen aus dem Eigentumsvorbehalt trotz einer Abmahnung nicht nach, sind wir berechtigt, den Kaufgegenstand vom Käufer herauszuverlangen und nach Androhung und Ablauf einer angemessenen Frist durch freihändigen Verkauf bestmöglich zu verwerten. Bei Teilzahlungsgeschäften mit einem nicht als Kaufmann in das Handelsregister eingetragenen Käufer sind wir unter den vorstehen den Voraussetzungen berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall gelten die Bestimmungen des Abzahlungsgesetzes. Sämtliche Kosten der Rücknahme und der Verwertung des Kaufgegenstandes trägt der Käufer.
V. Gewährleistung und Haftung
1. Der Kaufgegenstand wird in der zum Zeitpunkt der Lieferung üblichen Ausführung und Beschaffenheit geliefert.
2. Die Gewährleistungsfrist für alle Neugeräte beträgt sechs Monate ab Übergabe an den Käufer. Offensichtliche Mängel müssen inner halb von 7 Tagen nach Übergabe gerügt werden; anderenfalls sind wir von der Mängelhaftung befreit.
3. Gewährleistungsfrist werden ohne Berechnung von Kosten durchgeführt. Transport und Wegekosten werden für tragbare Geräte im geschäftsüblichen Einzugsbereich nicht übernommen, wenn wir nachweisen, dass sie im Verhältnis zum Kaufpreis des Gerätes unverhältnismäßig hoch sind.
4. Bei berechtigten Beanstandungen beheben wir die Mängel nach unserer Wahl in angemessener Frist (ca. 6 Wochen) durch kostenlose Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Nach zwei fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuchen oder nach einer mangelhaften Ersatzlieferung kannn der Käufer nach seiner Wahl Herabsetzung des Kaufpreises oder Rückgängigmachung des Vertrages verlangen.
5. Gewährleistungspflichten bestehen nicht, wenn der der aufgetretene Fehler in einem ursächlichen Zusammenhang mit nicht fachmännisch ausgeführten Instandsetzungsarbeiten oder Veränderungen am Kaufgegenstand steht.
6. Schadensersatzansprüche aus Verzug, Unmöglichkeit der Leistung, Schlecht Erfüllung, Verschulden bei Vertragsschuss und aus unerlaubter Handlung sind bei leichter Fahrlässigkeit auf vorhersehbare Schäden beschränkt.

  1. Beim Verkauf von gebrauchten Geräten und Neuware wie, Geschirrspülmaschinen,Waschmaschinen, Trockner oder Kaffeeautomaten ist ein Umtausch und Gewährleistung ausgeschlossen. Es besteht kein Rückgaberecht.
  2. Bei Bestellware trägt die Firma eine Gewährleistung bis zu sechs Monaten. Bestellware kann nicht widerrufen bzw. storniert werden.

C – Reparaturbedingungen


I. Auftragserteilung, Reparaturpreis

1. Vereinbarungen zwischen uns und dem Auftraggeber (Kunde) über Instandsetzung von Elektrogeräten und deren Teile sind verbindlich, wenn der Auftraggeber einen Auftragsschein
unterzeichnet, der diese Bedingungen enthält. Im Auftragsschein oder im Bestätigungsschreiben sind die Fehler bzw. deren Auswirkungen zu bezeichnen und der voraussichtliche oder verbindliche Fertigstellungstermin anzugeben. Der Auftraggeber erhält eine Durchschrift des Auftragsscheines.

2. Soweit technisch möglich wird dem Kunden bei Auftragserteilung der vermutliche Reparaturpreis genannt, anderenfalls kann der Kunde eine Kostengrenze setzten. Kann die Reparatur zu diesen Kosten nicht durchgeführt werden, so ist das Einverständnis des Kunden für weitere Durchführung der Reparatur einzuholen.

  1. Wünscht der Kunde vor Auftragserteilung einen verbindlichen Kostenvoranschlag, so ist dieser gesondert zu vergüten, wenn der Kunde auf die Vergütungspflicht vor Auftragserteilung hingewiesen worden ist. Schriftliche Kostenvoranschläge betragen 79,00€.
  2. Reparaturen von Kaffeeautomaten/Kaffeeaschinen,Waschmaschinen,Geschirrspüler,Trockner,Haushaltsgeräte erstellt der Techniker einen Kostenvoranschlag, diese kann um 20% auf- oder abwärts schwanken.
  3. Die Dauer einer Reparatur kann bis zu sechs Monate anhalten, z.B. auf Grund nicht lieferbare Ersatzteile (Ersatzteil Rückstände vom Hersteller/Lieferant). Dauert die Reparatur länger als sechs Monate, kann eine neue Handlung beider Parteien verhandelt werden.

II. Kosten für nicht durchgeführte Aufträge, Beanstandung von Rechnungen
1. Fehlersuchzeit ist Arbeitszeit. Der Entstandene und zu belegende Aufwand wird dem Kunden in Rechnung gestellt, wenn der Auftrag nicht durchgeführt werden kann, weil:
1.1. die Empfangsbedingungen nicht einwandfrei gegeben sind
1.2. der Kunde einen vereinbarten Termin schuldhaft versäumt,
1.3. der Auftrag für eine Durchführung zurückgezogen wird.
2. Reparaturrechnungen sind bei Abholung des Gerätes zur Zahlung fällig. Beanstandungen der Rechnung wer den nur berücksichtige, wenn sie uns innerhalb einer Ausschlussfrist von sechs Wochen ab Zugang der Rechnung schriftlich mitgeteilt werden.
3. Verzugszinsen werden mit 2 % über dem jeweiligen Bundesbankdiskontsatz berechnet. Sie werden höher angesetzt, wenn wir eine höhere Belastung nachweisen, oder neidiger, wenn der Käufer eine niedrigere Belastung nachweist.


III. Gewährleistung und Haftung

1. Die Gewährleistung auf Private Reparaturen beträgt 12 Monate, bei Gewerbe Kunden gibt es eine Reparaturgarantie bis zu drei Monaten. Sie beginnt mit der Abnahme des Gerätes. Die Gewährleistung bezieht sich nur auf tatsächlich  durchgeführte Reparaturen und das von der Firma eingebaute Material. Natürliche Verschleißteile, Verkalkung, Fremdkörper, Verstopfung oder falsche Bedienung ist von der Gewährleistung ausgeschlossen.
2. Der Kunde hat uns Mängel unverzüglich anzuzeigen. Kommt der Kunde dieser Verpflichtung nicht nach und verstärkt sich hierdurch der Mangel oder treten weitere Schäden auf, fällt die Behebung der durch die nicht rechtzeitige Anzeige verursachten Mängel und Schäden nach § 254 BGB (Mit verschul den) nicht unter die Gewährleistung. Bei Reparaturauftrag oder Abholung des Gerätes, muss der Kunde schriftlich die vorhandenen Gebrauchsspuren auf dem Kostenvoranschlag angeben.
3. Der Kunde hat uns zur Mängelbeseitigung die nach billigem Ermessen erforderliche Zeit und Gelegenheit zu geben. Der Kunde muss dafür sorgen, dass uns der beanstandete Gegenstand zur Untersuchung und Durchführung der Reparatur zur Verfügung steht, anderenfalls sind wir von der Mängelhaftung befreit.
4. Stellt sich heraus, dass der beanstandete Fehler auf eine andere technische Ursache zurückzuführen ist, als sie bei der ursprünglichen Reparatur vorlag, so handelt es sich um keinen Fall von Gewährleistung.

  1. Die Maschinen werden lediglich mit Gebrauchsspuren abgeholt. Bei Reparaturauftrag, Abholung, Intallation / Deinstallation der Maschinen haften wir nicht auf äusserliche Schäden der Maschinen und Fußboden.(Lack,Kratzer,Dellen,Beulen, wie etwa Laminat,Fliesen,Gummi, Stein PVC und ähnliche).Beschädigungen müssen vom Kunden direkt vor Ort auf dem Kostenvoranschlag schriftlich notiert werden. Wir haften für Schäden und Verlusten an dem Auftragsgegenstand nicht soweit uns oder unseren Erfüllungsgehilfen ein Verschulden trifft. (Vor Ort schriftlich!). Leichte Beschädigung sind wir zur kostenlosen Instandsetzung verpflichtet. Diese Verpflichtung entfällt, wenn sie unmöglich oder mit unverhältnismäßig hohem Kostenwand verbunden sind.


IV. Abnahme

1. Wird der Auftragsgegenstand nicht innerhalb eines Monats nach einer entsprechenden Aufforderung abgeholt, sind wir berechtigt, nach Ablauf der Frist d.h.7 Tage ein Lagergeld Höhe von 7,50 € pro Tag zu berechnen. Unser Recht, weitergehende Mehraufwendungen für den Fall des Abnahmeverzuges geltend zu machen, bleibt unberührt.
2. Nach Ablauf der Abholfrist sind wir berechtigt, dem Kunden unter Verkaufsandrohung eine weitere Frist von einem Monat zur Abholung zu setzen. Nach Ablauf dieser Frist sind wir berechtigt, den Auftragsgegenstand zu Deckung unsere Forderung zum Verkehrswert zu veräußern. Ein etwaiger Mehrerlös wird dem Kunden ausgezahlt.


V. Erweitertes Pfandrecht

Wegen der Forderung aus dem Auftrag steht uns an dem aufgrund des Auftrages in unseren Besitz gelangten Auftragsgegenstand ein vertragliches Pfandrecht zu. Das vertragliche Pfandrecht kann auch wegen Forderungen aus früher durchgeführten Arbeiten, Ersatzteillieferungen und sonstigen Leistungen geltend gemacht werden, soweit sie mit dem Auftragsgegenstand im Zusammenhang stehen. Für sonstige Ansprüche aus der Geschäftsverbindung gilt das vertragliche Pfandrecht nur, soweit diese unbestritten und rechtskräftig sind.


D. Teilunwirksamkeit

Sollte eine Klausel der vorstehenden Verkaufs- und Reparatur Bedingungen bzw. eine sonstige Vertragsvereinbarung unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit aller sonstigen Klauseln, Bestimmungen bzw. Vereinbarungen unberührt.


E. Erfüllungsort, Gerichtsstand, Rechtsordnung

1. Erfüllungsort für alle gegenseitigen Ansprüche und ausschließlicher Gerichts stand für sämtliche sich zwischen den Parteien aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist Berlin, wenn es sich bei unserem Vertragspartner um einen Vollkaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt.
2. Hat unser Vertragspartner keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland, so gilt der Gerichtsstand bei dem Gericht als begründet, bei welchem wir unseren allgemeinen Gerichtsstand haben.
3. Verträge mit ausländischen Vertragspartnern unterliegen dem deutschen Recht.

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